Page 1 of 1

Lese- / Schreibrechte FTP Server

Posted: 11 Aug 2013 18:53
by Outwiper
Nabend,

ich hab mir grade jüngst einen NAS gebaut und NAS4Free 9.1.0.1 - (Revision 804) embedded auf nem Stick installiert.
Funktioniert sowie erst mal ganz gut. RAID einrichten und SMB-Freigabe hat noch relativ gut geklappt.

Auch das einrichten eines FTP mit verschiedenen Nutzern hat funktioniert.
Was ich jetzt noch suche ist, wie ich beim FTP den verschiedenen Nutzern unterschiedliche Lese-Schreibrechte zuweisen kann.
Ich möchte z.B. dass User A in einem Ordner lesen/schreiben/ausführen kann, User B aber z.B. nur lesen.
Wie gesagt über FTP-Zugang, nicht übers LAN mit Windows.

Unter Dateiverwaltung der WebGUI hab ich es schon einmal mit den allgemeinen Rechten des Ordners versucht,
verstehe aber z.B. nicht, wieso sich ein user nicht mehr per ftp in den Ordner einloggen kann, wenn die Häkchen nur auf "r" gesetzt sind.
Wenn die Häkchen unter "x" alle an und unter "w" alle aus sind, gehts wieder, aber schreiben ist immer noch möglich.
Unter den Eigenschaften des Ordners hab ich ebenfalls für den Nutzer B nur Leserechte eingeräumt, ändern tut das aber nichts.
Ich kann weiterhin Dateien mit meinem FTP-Proggy in den Ordner schieben, was so eigentlich nicht sein sollte.

Wäre schön wenn jemand ne einfache Lösung hätte, ohne dass ich doof ála bekannter Linuxmanier wild in irgendwelchen Komandozeilen rumtippern muss.
Bei meinem alten NAS war das einfach. User anlegen, freizugebenen Ordner auswählen, häkchen bei den Rechten machen, fertig.
Hier such ich mich dumm u dusselig und hier und woanders in Foren hab ich nur was über Rechte was die SMB-Freigaben angeht gefunden.

Viele Grüße

Outwiper

Re: Lese- / Schreibrechte FTP Server

Posted: 12 Aug 2013 07:07
by b0ssman
unter unix hast du 3 klassen. eigentümer, gruppe, sonstige
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

dein beispiel macht du so:
Eigentümer ist Nutzer A mit rechten R W X
Gruppe ist Gruppe X mit rechen R _ X
Sonstige sind _ _ _

Nutzer B ist teil der Gruppe X.
(oder wenn alle nutzer lesen sollen vergiss die gruppe und gib sonstige R _ X )

frage was für ein Raid hast du eingerichtet?