Page 1 of 1

Festplatte partitionieren

Posted: 02 May 2014 07:28
by TrofiLi
Hallo,

habe eben NAS4free installiert und konfiguriert. Ist wirklich super, total problemlos und einfach.

Nun fällt mir auf, dass das System die ganze 500MB Platte (hab nur eine in dem Rechner) eingenommen hat. Ist es möglich das System auf eine 5GB-Partition zu legen, ein Swap-File dazu z. B. mit 2GB und auf den Rest der Platte - in diesem Fall eben die verbleibenden 493MB - den Speicher zu plazieren, den ich im Netz haben will?

Vielleicht steht es auch irgendwo wie das geht, habs nach längerer Recherche leider nicht entdeckt.

Danke für Eure Hilfe.
TrofiLi

Re: Festplatte partitionieren

Posted: 02 May 2014 07:50
by b0ssman
die empfohlene installation ist ein embedded install auf einem usb stick.

es ist immer besser daten from betriebssystem zu trennen

Re: Festplatte partitionieren

Posted: 02 May 2014 07:55
by crowi
schliesse mich b0ssman an, aber der Vollständigkeit halber, ja es ist möglich.
Bei den Installationsoptionen install system, swap, data auswählen und fertig...

Re: Festplatte partitionieren

Posted: 04 May 2014 16:30
by D@ve
Weil es noch nicht klar gesagt wurde: Die embedded Variante nimmt afaik immer den kompletten Datenträger in Beschlag. Wobei es ja theoretisch trotzdem möglich (wenn auch nicht empfehlenswert) wäre, einen Mountpoint und entsprechend eine Freigabe auf dem Systemdatenträger einzurichten.

Aber wenn Du eh nur 500 MB brauchst, solltest Du Dir auch mal die Frage stellen, ob Du dazu überhaupt ein NAS brauchst. Viele Router (z.B. die Fritzfamilie) haben heute einen USB-Port an denen man einen Stick ins Netz hängen kann.

Gruß, Dave

Re: Festplatte partitionieren

Posted: 04 May 2014 19:11
by NKL
D@ve wrote:Aber wenn Du eh nur 500 MB brauchst, solltest Du Dir auch mal die Frage stellen, ob Du dazu überhaupt ein NAS brauchst. Viele Router (z.B. die Fritzfamilie) haben heute einen USB-Port an denen man einen Stick ins Netz hängen kann.
Ich schätze bei den 500MB hat er sich verschrieben. Es werden wohl eher 500GB sein. Sonst macht seine Rechnung oben keinen Sinn. Das System braucht schon mehr als 5MB ;-P