ich bin neu in der Thematik. Ich möchte mir ein NAS errichten mit ordentlich Platz. In mein Gehäuse gehen 9 Platten, also soll das auch voll werden. Dachte an WD Red Series, 9 x 4TB pro Platte.
In dem Howto stehen ja schon viele Tipps, aber wie krieg ich 9 Platten überhaupt angeschlossen UND stelle sicher, dass das mit Nas4Free läuft? Ich habe Raid 5 ins Auge gefasst, soll ein großes Laufwerk werden.
Irgendwie hab ich zu dem Thema nur den Einsatz SAS Expander gefunden, zB den Highpoint, mit dem aber alles auch nicht so richtig gehen soll. Stand irgendwo in einem alten Thread auf einer englischsprachigen Seite, dass es da Probleme gibt.
HighPoint Rocket EJ340 Multiplier Expander-Modul (6 GB/s, 16 Kanal SATA Port)
http://www.amazon.de/HighPoint-Rocket-E ... S+Expander
Kostet rd 150 EUR. Preislich also ok.
Mir ist es egal ob Hardware Raid oder ZFS Raid 5, Hauptsache das läuft nachher.
Also die Frage ist: Brauch ich einen Controller / SAS Expander oder was auch immer um Nas4Free mit soviel Platten zu betreiben oder gibts auch Mainboards mit genügend Anschlüssen wo ich die Platten dann dranklemme. Was ist besser, was ist Nas4Free kompatibel?
Zweite Frage: zum Thema Erwieterung des bestehenden Raids: Kann ich da einfach eine weitere HDD reinhängen und das erweitern stand inn dem Howto Thread hier im Forum, dass das mit Software Raid und ZFS nicht geht.
Geht sowas mit einem Hardware Raid Controller vielleicht? Dann müsste ich nicht 9 Platten auf einmal kaufen ...
Danke im Voraus!


