Page 1 of 1

PHP auf Webserver aktivieren

Posted: 10 Oct 2014 07:58
by Awarz
Hallo Zusammen,

ich betreibe seit 2 Jahren einen Nas4Free NAS bei mir zuhause und bin mit dem Teil hochzufrieden. Jetzt plane ich, eine Webseite zu erstellen, auf der es meiner Familie/Freunden ermöglicht wird, Fotos hochzuladen. Das Script dazu habe ich bereits auf den Server gepackt und den Webserver aktiviert. Leider scheint der Server wohl kein php zu unterstützen. Da ich davon leider nicht die Ahnung habe, hoffe ich, daß mir jemand eine kleine Anleitung gibt, was ich tun muss, damit PHP funktioniert. Hier um Forum konnte ich leider nciht wirklich etwas dazu finden und so sicher ist mein technisches englisch leider auch nicht, als das ich mit mancher Erklärung etwas anfangen könnte :(

Mit freundlichen Grüßen

Sandro

Re: PHP auf Webserver aktivieren

Posted: 12 Oct 2014 03:14
by Princo
Hallo Sandro,

NAS4Free unterstützt sehr wohl PHP, denn die Weboberfläche wird durch PHP-Skripte realisiert.

Allerdings ist es derzeit keine gute Idee, ein NAS4Free direkt aus dem Internet erreichbar zu machen, da das System vom sog. Shellshock-Bug betroffen ist.
Was der Shellshock-Bug ist, kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.heise.de/security/meldung/An ... 04562.html

Auch wenn es diesen Bug nicht gäbe, wäre ein Zugriff aus dem Internet auf das NAS eine Sache die man sich sehr gut überlegen sollte, besonders, wenn man selbst nicht besonders viel Ahnung von diesen Dingen hat.

Das ist vielleicht nicht die Antwort, welche du dir erhofft hast, aber sie bewahrt dich wahrscheinlich vor großen Schwierigkeiten.

Grüße
Princo

Re: PHP auf Webserver aktivieren

Posted: 17 Oct 2014 19:41
by thomaswach
Hallo Princo,

mal ne doofe Frage, was würdest du eigentlich dafür nehmen wen du den Server einrichten würdest.
mfg.
Thomas

Re: PHP auf Webserver aktivieren

Posted: 18 Oct 2014 01:38
by Princo
Hi thomaswach,

dein Post scheint im falschen Thread gelandet zu sein.
Ich werde dir daher im Thread ZFS einrichten antworten.

Grüße
Princo