Page 1 of 1

[Gelöst] Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 11:21
by zoorg
Hi bin neu Hier und brauch mal etwas Hilfe da ich nicht wirklich weiter komme mit dem NAS.

Meine Hardware :
AUSU K8N Maindoard
1 GB DDR2
Nvidia GT6200
AMD Atlon x64 3000+
Netzwerkkarte Longshine LCS-8131G

das Problem was ich habe ist das ich nicht auf den NAS zugreifen kann. Der NAS bekommt immer wieder die IP 192.168.1.250 wenn ich diese IP aufrufe wird er nicht gefunden. Ich kann das Problem auch etwas eingrenzen. Die Netzwerkkarte auf dem Bord ist irgend wie nicht wirklich zuverlässig deswegen hab ich die Longshine LCS-8131G mit eingebaut. Den NAS konnte ich aber auch schon über die onboard Karte aufrufen nur nach einen Neustart ging es wieder nicht.

Ich weis auch nicht ob die Longshine LCS-8131G Unterstützt wird von NAS4Free dazu hab ich nicht wirklich was gefunden.
Da die Longshine LCS-8131G keine Fehler macht kann ich es irgend wie so hinbekommen das NAS4Free nur diese Netzwerkkarte nutzt und nicht die onboard karte ??



Hier Noch ein Bild von ifconfig
Image

und bei dem Bild ist mir aufgefallen das er da mal ganz gerne so 3-4 Minuten einfach was sucht bzw Wartet auf Etwas.
Image

Ich hab das auch schon an einen anderen Rechner Getestet da lief alles so wie es soll. Aber leider der Flache -.-

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 12:13
by b0ssman
hast du in der console das interface auf dhcp konfiguriert (option 1)?

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 12:24
by zoorg
Meinst du damit

Code: Select all

1) Configure Network Interfaces
?

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 12:30
by crowi
ja

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 12:41
by zoorg
Wie ich das mache weiss ich jetzt nicht. Zur auswahl Stehn mir da nur

Code: Select all

nfe0 
ste0
auto 
wenn ich auf nfe0 gehe bekomme ich dsas hier

Code: Select all

nfe0 
ste0
auto 
none
drücke ich bei nfe0 Enter Ändert sich die OPT1,POT2,OPT3...usw.
bei ste0 Passiert das gleiche
bei auto wird mir bei der letzten Meldung nur gesagt No link-up detected

kann es sein das die Karte nicht unterstützt wird ?!


Laut der Liste von FreeBSD sollte die Netzwerkkarte gehen

EDIT:

Unter der Option 2 kann ich dhcp auswählen. Da hab ich mal alles auf Auto gemacht und bekomme dann die Fehler Meldung nfe0: TX v2 error 0x6100

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 13:42
by b0ssman
die nfe ist die netzwerkkarte deines motherboards

der Longshine LCS-8131G ist eine wlan usb karte.

schau mal
http://www.emogic.com/notes/nas4free_fr ... less_setup

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 13:53
by zoorg
Da muss ich dir aber wieder sprechen das ist keine Wlan usb karte oder so eine ganz normale 12€ Netzwerkkarte
ich hab die noch mal ausgebaut und mir die Bezeichnung noch mal angeschaut der richtige Name ist longshine lcs-8038TXI
Image

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 14:13
by b0ssman
dann steck doch testweise das netzwerkkabel in das netzwerk interface vom motherboard

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 14:33
by zoorg
ja das habe ich schon gemacht. Mit der Onbord karte konnte ich bisher nur ein einziges mal zugreifen mit der longshine bisher noch gar nicht.

Jetzt hab ich noch mal Alle von Anfang an neu gemacht bei der configure Network ip Address gab es wieder den Fehler mit 0x6100 da hab ich dann das Kabel in die Onbord karte gepackt jetzt hab ich die ip 0.0.0.0

Re: Anfänger !! Kein Zugriff auf NAS ?

Posted: 29 Jan 2015 14:39
by zoorg
ich habe die Lösung meines Problems gefunden :D

In dieser anleitung wurde ich fündig http://wiki.nas4free.org/doku.php?id=do ... figuration damit konnte ich jetzt die Netzwerkkarte auswählen :D :D

und es klappt so wie es soll

Danke noch mal für die Hilfe xD