Page 1 of 1

Hot Spare / kein autoresilver?

Posted: 20 Apr 2015 15:03
by Digi-Quick
Moin,
sehe ich das richtig, daß bei NAS4Free respektive FreeBSD kein Automatisches Replace/Resilver von fehlenden Disks stattfindet?
oder ist das mitlerweile überholt?

viewtopic.php?t=3873#p20180

Im übrigen der Replace Befehl in der GUI - 9.3.0.2 - Nayla (revision 1391) - funktioniert nicht, das zu ersetzende (fehlende) Device wird nicht aufgeführt.

Re: Hot Spare / kein autoresilver?

Posted: 20 Apr 2015 15:05
by b0ssman
wenn du eh eine extra platte eingebaut hast solltest du ein raid level höher gehen. das ist die bessere lösung.

Re: Hot Spare / kein autoresilver?

Posted: 20 Apr 2015 17:48
by Digi-Quick
mehr wie Raidz3 geht nicht :-)

Ich bin gerade mit den neuen Seagate Archive 8TB (SMR) am Testen und war darüber gestolpert, daß der Hot Spare nicht automatisch eingesprungen ist, wie man es eigentlich per Definition erwarten würde!
Ich habe allerdings generell keine Hot-Spare geplant ('ne Cold Spare liegt im Schrank)
(Infos zu meinen Tests auf HWLUXX : http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 49915.html)

Re: Hot Spare / kein autoresilver?

Posted: 20 Apr 2015 20:47
by b0ssman
freebsd 9.3 hat keinen support für hot spare.

Re: Hot Spare / kein autoresilver?

Posted: 20 Apr 2015 22:20
by Princo
Digi-Quick wrote:Im übrigen der Replace Befehl in der GUI - 9.3.0.2 - Nayla (revision 1391) - funktioniert nicht, das zu ersetzende (fehlende) Device wird nicht aufgeführt.
Huch, damit hast du mir einen richtigen Schreck eingejagt :shock:

Zum Glück stimmt das nicht.

Der Replace-Befehl funktioniert genau so, wie er es soll. Wenn das zu ersetzende Device nicht angezeigt wird, dann liegt das wahrscheinlich daran, daß du zwischendurch am Disk Management rumgefummelt hast, und dort die defekte Platte herausgenommen hast.

So sollte man das nicht machen.

Grüße
Princo

Re: Hot Spare / kein autoresilver?

Posted: 21 Apr 2015 00:30
by Digi-Quick
das kann sein, habe ich gemacht!
aber mit zpool replace geht's ja auch :-)

Danke für die Info, dann brauche ich das Thema Hot Spare erstmal nicht weiter zu verfolgen.