Page 1 of 1

Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 13:53
by D@ve
Moin moin,
soooo nach langem endlich mal wieder Zeit, mich um meinen Server zu kümmern. Eigentlich läuft bei mir soweit alles perfekt. Das einzige was ich mir derzeit noch wünsche ist, dass ich die Maschine per WOL aufwecken kann. Mein Motherboard (Asus P9D-X sollte dazu in der Lage sein). Aber ich hab jetzt alle möglichen BIOS-Einstellungen getestet. Im Nas4Free taucht einfach keine entsprechende Option auf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das4free das System auch erst in entsprechendem Modus (S1??) runterfahren muss, damit das funktioniert. Beim starten tauch ja immer ein kurzes Auswahlmenü auf. Muss ich N4F da eventuell immer im ACPI-Modus starten (hab ich allerdings auch schon ohne Erfolg probiert).

Hab den Server auch gerade nochmal auf 9.3.0.2 (1391) upgedated.

Woran kann es noch liegen? Muss ich da erst noch irgendwas grundsätzliches aktivieren?

Was mich irritiert hat ist, dass man laut Asus FAQ Deep Sx deaktivieren soll:
https://www.asus.com/us/support/Knowled ... 2ckkGO7/2/

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß, Dave

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 14:51
by rowlar
hi,

Schau mal hier, evtl. hilft dir das weiter.
Meine box ist noch nicht soweit ein standby oder gar WOL durchzuführen, da sind wir uns am einlesen und testen.
Allerdings habe ich mich auch schon gefragt ob ich das nas mit Option 2 (Acpi enabled) booten muss und wie das geht.

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 15:47
by D@ve
Hmmm ja... liege ich denn da richtig, dass das OS den Rechner erst in irgendeinen Sleep-Modus versetzen muss (wenn ja, welchen?), damit WOL funktioniert oder geht das unabhängig vom OS? Muss ich N4F im ACPI-Modus starten?

Vielleicht liegt es ja auch an der WOL App (benutze die gleiche die in Deinem Thread erwähnt wurde). Sende die Pakete immer an die UP/Mac vom Server. Mit Broadcast hab ich das noch nicht probiert (finde die Option in der App aber auch nicht).

Die Antwort auf diese Fragen würde mir schonmal weiterhelfen... Weiß nicht, ob ich weiter den Fehler beim Motherboard suchen muss, oder ob der das Problem eher auf Seiten von Nas4Free liegt.

Ich habe mal probiert den Computer über das BIOS zeitgesteuert aufzuwecken und das funktioniert unabhängig vom OS.

Gruß, DAve

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 16:31
by b0ssman
nein kein spezieller sleep modus. der netzwerk treiber fuer deine karte und die karte muss wol unterstuezen.
tut es das nicht hast du keine chance es zum laufen zu bringen.
wol hat bei freebsd keine hohe prioriaet.

viele server mainboards haben ipmi support. damit ist es moeglich os unabhaengig den rechner zu booten.

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 16:49
by D@ve
Ne, mein Board hat leider kein IPMI... Das heißt im Endeffekt habe ich keine Möglichkeit WOL zu nutzen, weil N4F keine Treiber dafür bereit stellt?

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 16:58
by b0ssman
hast du schon die 10.1 beta versucht?

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 17:12
by D@ve
Gute Idee...Mach ich gleich mal
Aber theoretisch könnte ich mir doch einfach eine Netzwerkkarte holen, für die Treiber vorhanden sind, oder?




EDIT: Beta funktioniert leider nicht... Aber Versuch war es wert...

Code: Select all

$ ifconfig -m
igb0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
	options=403bb<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,VLAN_HWCSUM,TSO4,TSO6,VLAN_HWTSO>
	capabilities=507bb<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,VLAN_HWCSUM,TSO4,TSO6,LRO,VLAN_HWFILTER,VLAN_HWTSO>
	ether 40:16:7e:35:74:35
	inet 192.168.0.100 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255 
	nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
	media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
	status: active
	supported media:
		media autoselect
		media 1000baseT
		media 1000baseT mediaopt full-duplex
		media 100baseTX mediaopt full-duplex
		media 100baseTX
		media 10baseT/UTP mediaopt full-duplex
		media 10baseT/UTP
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> metric 0 mtu 16384
	options=600003<RXCSUM,TXCSUM,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6>
	capabilities=600003<RXCSUM,TXCSUM,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6>
	inet6 ::1 prefixlen 128 
	inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x2 
	inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000 
	nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 17:48
by crowi
Aber theoretisch könnte ich mir doch einfach eine Netzwerkkarte holen, für die Treiber vorhanden sind, oder?
Ja

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 17:56
by b0ssman
crowi wrote:
Aber theoretisch könnte ich mir doch einfach eine Netzwerkkarte holen, für die Treiber vorhanden sind, oder?
Ja
sei dir aber im klaren darueber auch wenn der nic wol unterstuezt muss es unter freebsd nicht zwangslaeufig auch richtig funktionieren.

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 18:44
by crowi
sei dir aber im klaren darueber auch wenn der nic wol unterstuezt muss es unter freebsd nicht zwangslaeufig auch richtig funktionieren.
deshalb hätte ich schon fast "Ja, und viel Glück bei der Suche" geschrieben... :roll:

IPMI funktioniert auf jeden Fall besser

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 18:47
by D@ve
Naja, ich hatte gehofft, dass mir jemand einfach eine passende Karte empfehlen könnte :mrgreen: :idea:

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 20:02
by rowlar
Naja es ist so einfach nicht, man könnte ja daneben liegen mit der Empfehlung. Das Board muss WOL unterstützen. Ich habe ein Asus P9D-MV welches laut Doku und Specs WOL unterstützt. Allerdings habe ich im Bios nicht einen Punkt dazu gefunden (maybe blind).
Ein Tip jedoch, sollte das mit dem board direkt nicht funktionieren sollen Intel-Karten die beste Unterstützung in der Unix/BSD/LInux-Welt haben. 30 Jahre Surfen inklusiv und mit Suse ganz zu Beginn schlechte Erfahrungen gemacht.
btw, ich habe das board nur kurz in Betrieb gehabt. Ich bin am testen und lernen (try and error :-))

Re: Wake On Lan

Posted: 02 May 2015 21:18
by crowi
Ein Tip jedoch, sollte das mit dem board direkt nicht funktionieren sollen Intel-Karten die beste Unterstützung in der Unix/BSD/LInux-Welt
Tja, halb richtig, Intel NICs sind hervorragend was den Durchsatz und die Unterstützung angeht, aber Treiber die WOL unterstützen sind selten unter BSD (wie b0ssman schon erwähnte (s.o.).

Re: Wake On Lan

Posted: 03 May 2015 11:21
by rowlar
Guten Morgen D@ve,

dein Board hat ipmi. Die verbaute Intel® I210AT stellt es bereit.
Mit dem in FreeBSD (und hoffentlich auch in nas4free :-)) integrierten Treiber der von Intel selbst programmiert wurde oder dem Treiber von Intel direkt sollte WOL möglich sein.

Für Intel-Netzwerkkarten sind eine Menge Treiber in FreeBSD integriert igb, em, ixgb um einige zu nennen.
Hier eine Liste der unterstützten Karten von FreeBSD. Scrolle nach unten oder benutze die Suche, die Seite ist etwas unübersichtlich.

Re: Wake On Lan

Posted: 03 May 2015 11:52
by crowi
dein Board hat ipmi. Die verbaute Intel® I210AT stellt es bereit.
Nein, das P9D-X ist das einzige aus der Reihe ohne IPMI
http://www.servethehome.com/asus-server ... rocessors/

Re: Wake On Lan

Posted: 03 May 2015 13:22
by rowlar
Mist, crowi hat recht.
Ich habe mich selbst hereingelegt als ich die Handbücher des P9D-X und des P9D-MV beide auf dem Schirm hatte :-(

Re: Wake On Lan

Posted: 03 May 2015 14:30
by Mike
zur Ergänzung: 9.3 v 1391 geht WOL nun auch mit n54L