Hallo,
wir haben vier NAS4free im Einsatz. Unsere Idee dahinter war, von Windows Servern weg zu kommen.
Ich habe mit Freunden und Kollegen dutzende Forenthreads und Artikel im letzten dreiviertel Jahr durchgearbeitet, aber leider haben wir immer wieder verschiedene Probleme mit den NAS. Bei den vielen Beiträgen, die wir duchgeackert haben, gibt's vielleicht durch die Versionsunterschiede auch Konflikte in der Konfiguration? Es ist auch so, dass wir Beiträge gelesen haben, die widersprüchlich waren.
Unsere NAS sind alle an vorhandene ADs angebunden, was auch gut geklappt hat. Wir konnten auf die einzelnen Cifs-Shares Rechte vergeben und anfänglich hat es auch gut funktioniert, wie es soll, aber ab und an kommt wieder ein Share daher, bei dem was nicht wie gewünscht funktioniert - z.B. will ein Windows-Anwender einen Ornder erstellen und es werden 4 Ordner erstellt, auf die er selbst keinen Zugriff mehr hat. Oder jemand entpackt mit 7zip eine gepackte Datei auf einem Share in einen Unterordner und ab der 2. Ordnerebene kann 7zip keine Dateien mehr anlegen - die gleiche Datei mit dem windowseigenen Entpackprogramm entpackt funktioniert und so weiter. Alles ziemlich nervig.
Eigentlich würde es reichen, wenn die NAS so arbeiten, wie sie sollen, aber ich würde auch gern verstehen, warum und wieso. Ich habe schon gegoogelt, ob ich irgendwo professionellen NAS4free Support "einkaufen" kann, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Ich denke, dass eine Schulung mit den Best-Practices und Erklärung der ganzen Parameter und deren Abhängigkeiten mir/uns am meisten bringen würde, weil es wird nicht die letzte NAS sein, die wir brauchen.
Gibt es jemanden, der sich so gut mit der NAS4free und Ihren Parametern auskennt, dass er 4-5 Leuten eine Schulung geben, viele viele Fragen beantworten und mal auf unsere Fehler draufschauen und sie beheben kann? Da wir kurz ausserhalb von München sind, wäre jemand aus München und Umgebung geschickt, aber ich wäre auch bereit in gewissen Grenzen, zusätzlich noch ein Hotel zu besorgen und die Reisekosten zu übernehmen.
Wer mir ein erst gemeintes Angebot machen kann oder weiß, wo ich Support oder besser eine Schulung "kaufen" kann, soll mich bitte anschreiben.
Danke schonmal.
This is the old XigmaNAS forum in read only mode,
it will taken offline by the end of march 2021!
I like to aks Users and Admins to rewrite/take over important post from here into the new fresh main forum!
Its not possible for us to export from here and import it to the main forum!
it will taken offline by the end of march 2021!
I like to aks Users and Admins to rewrite/take over important post from here into the new fresh main forum!
Its not possible for us to export from here and import it to the main forum!
Ich möchte professionellen Support bzw. eine Schulung kaufen
Moderators: b0ssman, apollo567, Princo, crowi
-
mgraeble
- NewUser

- Posts: 1
- Joined: 21 Aug 2016 11:53
- Status: Offline