This is the old XigmaNAS forum in read only mode,
it will taken offline by the end of march 2021!



I like to aks Users and Admins to rewrite/take over important post from here into the new fresh main forum!
Its not possible for us to export from here and import it to the main forum!

Ich glaub ich bin zu blöd es einzurichten

German community

Moderators: b0ssman, apollo567, Princo, crowi

Forum rules
Set-Up GuideFAQsForum Rules
Post Reply
Hulli
NewUser
NewUser
Posts: 1
Joined: 16 Jan 2013 21:16
Status: Offline

Ich glaub ich bin zu blöd es einzurichten

Post by Hulli »

Hallo zusammen,
ich experimentiere gerade mit alter Hardware einen Server aufzusetzen. Zu allererst muss ich sagen, dass ich ein totaler Newbie in Sachen NAS-Server bin.
Habe das neueste NAS4Free aufgespielt und dann einige Einstelllungen gemacht, wo ich denke, dass dies richtig ist, aber anscheinend ist es das nicht, ansonsten hätte ich ja Zugriff auf meine Festplatte (Hab bis jetzt erst eine FP dran). Ich schilder euch mal, was ich gemacht habe:

Festplatten ==> Managmnet ==> + ==> Festplatte ausgewählt, Beschreibung zugefügt
Festplatten ==> Formatieren ==> als UFS formatiert (muss das ausgewählt werden? -> Aktiviere Advanced Format (4K-Sektorgröße) & MBR nicht löschen (bei einigen Hardware RAID Kontrollerkarten empfehlenswert)
Festplatten ==> Einhängepunkt ==> "+" ==> Festplatte ausgewählt, Partitionstyp: GPT Partition, Dateisystem: UFS / Zugriffsbeschränkungen?
Dienste ==> CIFS/SMB ==> Einstellungen ==> Lokaler Benutzer // SMB2 eingestellt
Dienste ==> CIFS/SMB ==> Freigaben ==> Name, Kommentar und als Pfad die komplette Festplatte angegeben

Was mache ich falsch????

bense
Starter
Starter
Posts: 32
Joined: 06 Jan 2013 09:33
Status: Offline

Re: Ich glaub ich bin zu blöd es einzurichten

Post by bense »

hallo, ich bin zwar auch kein profi habe aber mittlerweile alles so am laufen wie ich mir das vorgestellt habe. :)
deine frage zum punkt festplatte formatieren, muss bei 4k nicht unbedingt ein hacken rein, wobei neuere platten das sicher beherrschen und es auch kein fehler ist.
bei raid lässt du es leer, da ich denke das du es nicht an einem hartware raid controller hast und die platte ja auch eingehangen ist.

deine ganzen sachen sehen in meinen augen gut aus!
bei Dienste ==> CIFS/SMB ==> Einstellungen ==> Lokaler Benutzer // SMB2 ist es die frage was du für system auf deinen clienten hast. ab vista ist diese einstellung auch richtig.
hier ist aber wichtig, das du unter den punkt "Arbeitsgruppe" die selbe eingibst wie den client ist!!!

so zum punkt Dienste ==> CIFS/SMB ==> Freigaben ==> Name, Kommentar und als Pfad die komplette Festplatte angegeben was meinst du genau damit? unter pfad sollte es so aussehen "/mnt/Name des Einhängepunkts/" und er sollte auf "Sichtbar" gesetzt sein.

ach ja, wenn du das soweit schon hast und es wird dir dein server im netzwerk nicht angezeigt, so gebe im windows explorer einach mal das ein "\\NetBIOS-Name"

so das wars erst mal für mich, werde dir aber gerne weiter versuchen zu helfen :D

ps: bitte rückinfos geben.

grüsse bense

Post Reply

Return to “Deutsch”